Ga door naar hoofdinhoud
« Terug naar alle verhalen

Hintergrundbeleuchtung bei einem LG 55" TV ausgetauscht

BenZ78 -

LG 55UH6150 2016 Model

Afbeelding van het verhaal
  • Afbeelding #1
  • Afbeelding #2
  • Afbeelding #3

LG 55UH6150 backlight LED replacement

2 uren

Difficult

Mijn probleem

Bilderklärung:

Bild 1: Grundgehäuse mit LED-Strefen vor Montage

Bild 2: Blaustich vor Reparatur

Bild 3: nachher / vorher (Handyfoto) Bild zum Vergleich

-----

Der Fernseher hat noch einwandfrei funktioniert. Allerdings hat das Bild an immer mehr Stellen einen Blaustich bekommen, der extrem gestört hat.

Ich habe in einem YouTube-Video gesehen, dass die Reparatur zwar recht umfangreich ist, aber im Grunde genommen nur aus einen Vielzahl aneinandergereihter Handgriffe besteht. Und keiner davon war sehr kompliziert. Man muss mit Fingerspitzengefühl dran gehen um die Folien, das Display oder die Flexkabel nicht zu beschädigen.

Mijn oplossing

Alles in allem hat es echt gut funktioniert.

1. Gehäuserückseite aufschrauben und abnehmen.

2. Schrauben des vorderen Rahmen entfernen und den Rahmen abnehmen

3. Flexkabel des Displays an der Unterseite lösen und Display abnehmen

4. Display-Halterung an den Clips mit einem Spudger aufhebeln und abnehmen

5. Diffusorfolien als Paket abnehmen

6. Reflexionsfolie Vorsicht um die LED-Linsen herum lösen und abnehmen

7a. Konnektoren der LED-Streifen "nach oben" abziehen!!!

7b. LED-Streifen sind aufgeklebt, mit einem Schraubenzieher oder flachen Werkzeug abheben

8. neue Steifen aufbringen (an Pins/Löchern ausrichten) und alle Punkte rückwärts wieder zusammenbauen

Mijn advies

Ich habe die Stecker der LED-Streifen fast nicht lösen können, das ich davon ausgegangen bin, dass diese seitlich eingesteckt werden. War aber nicht so - diese mussten nach oben abgezogen werden.

Das Ausrichten der neuen Streifen an den Pins auf der Klebefläche des Gehäuses ist recht wichtig, weil dann die Reflexionsfolie einfach über die Linsen zu montieren ist.

Die Ersatz-LED-Streifen habe ich speziell für mein Modell bei AliExpress für rund 13€ gekauft. Mit Versandkosten nach Deutschland waren das rund 18€. Der TV ist wie neu und hat locker nochmal 2-5 Jahre Einsatzdauer verdient :-)

Spudger Afbeelding
Spudger

$3.99

« Terug naar alle verhalen

0 opmerkingen

Voeg opmerking toe

Weergavestatistieken:

Afgelopen 24 uren: 0

Afgelopen 7 dagen: 9

Afgelopen 30 dagen: 40

Altijd: 40