Skip to main content
Engels
Duits

PlayStation 4 Teardown

Handleidingsinformatie

= Klaar = Onvolledig

    Maak een titel aan.

    Stappen

    Stap 1

    Ein großes Dankeschön an unsere Freunde von Chipworks für den Außerhaus -Teardown des neuesten Sony Spielgeräts, dem Play-Doh.

    Stap 2

    Ne, wirklich, wir nehmen jetzt die PlayStation 4 auseinander. Wir hoffen auf folgende Teile zu stoßen:

    Stap 3

    Was muss das für eine Hardware sein, die sieben Jahre Entwicklungszeit hinter sich hat? Wir können die Verpackung nicht schnell genug öffnen. Zum Vorschein kommt:

    Stap 4

    Wir bei iFixit sind starke Gegner der Black Box Mentalität. Was so im Inneren von Unterhaltungselektronik vorgeht sollte Allgemeinwissen sein. (Und kein irreparables Geheimnis. )

    Stap 5

    Jetzt, wo du deinen glänzenden neuen Monolith ausgepackt hast, möchtest du ihn auch an irgendwas anschließen. Auf der Rückseite sind ein paar Anschlüsse sichtbar:

    Stap 6

    Aus der Gerüchteküche gibt es Berichte über einige Probleme der PlayStation 4s.

    Stap 7

    Wir sind froh, dass Sony "Power to the people" mit der Festplatte der PS4 gibt: sie lässt sich durch den Benutzer austauschen.

    Stap 8

    Die 5400 RPM, 500 GB, SATA II mechanische Festplatte kommt raus, zugeliefert von HGST (eine Tochter von Western Digital).

    Stap 9

    Wir graben uns etwas tiefer hinein, die bösen Aufkleber mit ihren Drohungen gegen Reparieren übergehen wir einfach mit Hilfe unserer treuen Pinzette…

    Stap 10

    Wir unterbrechen unseren Teardown für folgende Durchsage:

    Stap 11

    Wir ignorieren fröhlich das Verbot unserer Betriebsanleitung, und machen weiter..

    Stap 12

    In Sonys hauseigenem PlayStation 4 Teardown gibt uns der Chefingenieur Yasuhiro Ootori einen Überblick über den 85 mm Zentrifugallüfter:

    Stap 13

    Unser ferngesteuerter Teardowntechniker löst Schrauben und lässt einige raffinierte Halterungen herauskommen...

    Stap 14

    Halterungen und Donuts haben die richtige Behandlung erfahren, jetzt holen wir das Netzteil heraus.

    Stap 15

    Netzteil, noch bist du diesem Teardown nicht entkommen. Los, gib deine saftigen Geheimnisse preis!

    Stap 16

    Das Blu-ray/DVD Laufwerk steht als nächstes auf dem Programm, es ist mit einigen Schrauben befestigt.

    Stap 17

    Dies ist Geschichte eines optischen Laufwerks und seiner Leiterplatte... Sei dabei auf der Entdeckungsreise und finde heraus, woraus sie gemacht sind.

    Stap 18

    Auf der Suche nach der Hauptplatine rupfen wir einige Schrauben raus, mit denen das Gehäuse zusammengehalten wird.

    Stap 19

    Hat lange gedauert, wir haben es aber geschafft das berühmte Aktenköfferchen mit Hirnpower zu knacken und den Schatz zu heben.

    Stap 20

    Felder voller frischer ICs warten aufs Gepflücktwerden:

    Stap 21

    Auf der anderen Seite sollen die ICs ja immer grüner sein...

    Stap 22

    Du möchtest wissen, was hinter dem ersten Türchen ist?

    Stap 23

    Nach Ausbau der EMI-Abschirmung fängt das Gehäuse an etwas leer auszusehen.

    Stap 24

    Und endlich, der größte Lüfter der PS4!

    Stap 25

    Jedes neue Elektrogerät von Rang muss sein eigenes Skandälchen haben. Gegen Ende des Teardowns möchten wir unsere eigene Sicht auf den Skandal, genannt Wobblegate, bzw. Rüttelgate geben.

    Stap 26

    Der Teardown ist zum Abschluss gekommen. Wir werfen alle Teile siegreich auf einen Haufen.

    Stap 27 — Fazit

    Reparaturbewertung der Sony Playstation 4: 8 von 10 (10 ist am leichtesten zu reparieren):