Ga door naar hoofdinhoud
Engels
Duits

Huawei Mate 10 Pro Teardown

Handleidingsinformatie

= Klaar = Onvolledig

    Maak een titel aan.

    Stappen

    Stap 1

    Beginnen wir diesen Teardown mit einer harten Tatsache — Huawei hat dem Mate 10 Pro eine Glasrückseite verpasst, um mit seinen Mitstreitern gleich zu ziehen.

    Stap 2

    Für einen schnellen Vergleich platzieren wir das Mate 10 Pro neben einem seiner Vorgänger — dem Mate 9 — welches wir auch schon auseinandergenommen haben.

    Stap 3

    Wir erinnern uns noch gut an den Teardown des Mate 9 und greifen zu unserem Schraubzieher, nur um entsetzt festzustellen — es gibt nichts, das wir herausschrauben könnten.

    Stap 4

    Überraschenderweise klebt das erhitzte Rückcover nicht mehr all zu fest am Rahmen und lässt sich mit Hilfe von ein paar Opening Picks lösen. Ob aus diesem Grund Wasserindikatoren im Rückcover angebracht sind und die Abdeckung des Sensorkabels so bullig ist?

    Stap 5

    Die wertvollen Teile des 10 Pros sind gut geschützt und werden von einer großen Metallplatte verdeckt.

    Stap 6

    Nächster Punkt auf unserer Checkliste - ein gigantisches Flachbandkabel wie wir es noch nie zuvor gesehen haben!

    Stap 7

    Wir ziehen weiter und entfernen den Lautsprecher. Dabei entdecken wir eine hellrote Dichtung und eine feine Gittermembran, welche diesen vor Staub und Wasser schützen!

    Stap 8

    Ganz gespannt arbeiten wir uns weiter auf dem Weg zum Motherboard vor. Dabei entdecken wir jedoch etwas, für das sich ein kleiner Umweg lohnt — die Batterie!

    Stap 9

    Nur noch ein paar Schritte trennen uns von dem neuen und mit Spannung erwarteten HiSilicon Schatz!

    Stap 10

    Bevor wir die Chip-Party steigen lassen, nehmen wir den Beitrag von Leica zu diesem neuen Flaggschiff von Huawei in Augenschein: ein Modul mit einem 20MP Monochromsensor und ein zweites 12 MP RGB Modul.

    Stap 11

    Die Leica Duallinse besitzt eine ƒ/1.6 Blende, welche für bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Photonen aufnimmt und bewegte Objekte ohne Verwischung einfängt.

    Stap 12

    Unsere lange Reise nähert sich mit einem genauen Blick auf das Chipset des Mate 10 Pro ihrem Ende!

    Stap 13

    Und auf der Rückseite:

    Stap 14

    Wir erholen uns langsam von der Chip-Party und begeben uns zum Powerbutton und den Knöpfen zur Lautstärkeregelung.

    Stap 15

    Der Ohrhörer-Lautsprecher ist gut verklebt. Zum Glück haben uns die Teardowngötter mit einem Spudger mit Klinge gesegnet, den wir zu benutzen wissen.

    Stap 16

    Mit der Frontkamera werden wir nicht gerade glücklich - sie ist sehr fest in den Mittelrahmen des Mate 10 Pro eingearbeitet. Die Kamera hat nur wenig Spiel und sie ohne Schäden zu entfernen wird eine Herausforderung. Daher beginnen wir erst einmal mit dem Display.

    Stap 17

    Wir schnappen uns nochmals den Halberd Spudger und fahren zum Lösen des Displays am Rand entlang. Und da zeigt sich auch schon das Geheimnis der renitenten Frontkamera - eine einzige Schraube ist es.

    Stap 18

    Hier endet unsere Reise. Es wird Zeit, das zu beurteilen, was wir an Bord dieses schiffs erlebt haben. Es hätte ein vergnüglicher Törn sein können.

    Stap 19 — Abschließende Gedanken

    Das Huawei Mate 10 Pro verdient auf der Reparierbarkeitsskala 4 von 10 Punkten (10 ist am einfachsten zu reparieren):