Ga door naar hoofdinhoud

Repareer je spullen

Recht op reparatie

Winkel

Inleiding

Das Drainageventil ist stark beansprucht. Die Dichtungen müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Dazu muss das Gerät geöffnet, die Brühgruppe entnommen und zerlegt werden. Dies wird hier gezeigt.

  1. Ziehe den Netzstecker!
    • Ziehe den Netzstecker!

    • Entferne alle Anbauteile, wie Wassertank, Tresterschublade, Bohnenfachdeckel.

    • Entferne alle Kaffeebohnen aus dem Behälter.

  2. Zuerst müssen die Abdeckungen oben gelöst werden. Danach können die Seitenteile nach hinten geschoben werden. Der Vorgang ist etwas knifflig. Heble die Lüftungsabdeckung in der Mitte nach oben heraus.
    • Zuerst müssen die Abdeckungen oben gelöst werden. Danach können die Seitenteile nach hinten geschoben werden. Der Vorgang ist etwas knifflig.

    • Heble die Lüftungsabdeckung in der Mitte nach oben heraus.

  3. Drücke mit dem Spudger auf beiden Seiten an der markierten Stelle nach innen. Dann ist die  vordere Abdeckung um den Ein-/Ausschalter entriegelt und du kannst sie vorne anheben und nach schräg vorne herausziehen. Wenn keine seitlichen Öffnungen für den Spudger zu finden sind, liegt ein etwas anderes Modell vor. Bei dieser Version musst du den Spudger in den Spalt zwischen Frontplatte und  Abdeckung, etwa 3 cm vom Rand entfernt einsetzen und dann zum Entriegeln kräftig zur Mitte hin schieben. Hebe gleichzeitig die Abdeckung vorne ein wenig hoch. Wenn keine seitlichen Öffnungen für den Spudger zu finden sind, liegt ein etwas anderes Modell vor. Bei dieser Version musst du den Spudger in den Spalt zwischen Frontplatte und  Abdeckung, etwa 3 cm vom Rand entfernt einsetzen und dann zum Entriegeln kräftig zur Mitte hin schieben. Hebe gleichzeitig die Abdeckung vorne ein wenig hoch.
    • Drücke mit dem Spudger auf beiden Seiten an der markierten Stelle nach innen. Dann ist die vordere Abdeckung um den Ein-/Ausschalter entriegelt und du kannst sie vorne anheben und nach schräg vorne herausziehen.

    • Wenn keine seitlichen Öffnungen für den Spudger zu finden sind, liegt ein etwas anderes Modell vor. Bei dieser Version musst du den Spudger in den Spalt zwischen Frontplatte und Abdeckung, etwa 3 cm vom Rand entfernt einsetzen und dann zum Entriegeln kräftig zur Mitte hin schieben. Hebe gleichzeitig die Abdeckung vorne ein wenig hoch.

  4. Klappe die Abdeckung vorne hoch. Entferne die Abdeckung. Beim Modell mit den seitlichen Löchern kannst du sie nach schräg vorne herausziehen. Beim anderen Modell musst du sie zum Aushaken ein kleines Stück zurückschieben, dann nach oben abheben.
    • Klappe die Abdeckung vorne hoch.

    • Entferne die Abdeckung. Beim Modell mit den seitlichen Löchern kannst du sie nach schräg vorne herausziehen. Beim anderen Modell musst du sie zum Aushaken ein kleines Stück zurückschieben, dann nach oben abheben.

  5. So sieht es aus, wenn die beiden Deckel weg sind. Es hat sich eine Menge Schmutz angesammelt.
    • So sieht es aus, wenn die beiden Deckel weg sind. Es hat sich eine Menge Schmutz angesammelt.

  6. Die Seitenteile werden nach hinten herausgeschoben. Sie sind allerdings oben mit zwei Schrauben und einer Verriegelung, an den Seiten mit einer keilförmigen Raste gesichert.
    • Die Seitenteile werden nach hinten herausgeschoben. Sie sind allerdings oben mit zwei Schrauben und einer Verriegelung, an den Seiten mit einer keilförmigen Raste gesichert.

    • Drehe die beiden Torx T15-Schrauben heraus, mit denen die Seitenteile oben befestigt sind.

  7. Die Verriegelung befindet sich unter der Jura-Plakette auf der Rückseite. Drehe sie  etwa 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn, dann kannst du sie herausnehmen. Leider klemmt das sehr stark. Bei diesem Gerät hat nichts geholfen, kein Saugheber oder festes Klebeband. Hier wird sie mit einer etwas rustikalen Methode geöffnet: Es wurden zwei kleine Löcher wenige Millimeter tief hineingebohrt, dann zwei kleine Schrauben eingedreht. Mit einer Zange ließ sich die Plakette endlich drehen und abnehmen.
    • Die Verriegelung befindet sich unter der Jura-Plakette auf der Rückseite. Drehe sie etwa 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn, dann kannst du sie herausnehmen.

    • Leider klemmt das sehr stark. Bei diesem Gerät hat nichts geholfen, kein Saugheber oder festes Klebeband. Hier wird sie mit einer etwas rustikalen Methode geöffnet:

    • Es wurden zwei kleine Löcher wenige Millimeter tief hineingebohrt, dann zwei kleine Schrauben eingedreht. Mit einer Zange ließ sich die Plakette endlich drehen und abnehmen.

  8. So sieht es drunter aus. Die Verriegelung ist mit einer Ovalkopfschraube gesichert. Sie sieht aus wie eine Niete.  Zum Öffnen benötigst du ein spezielles Ovalkopfbit, zur Not geht es mit einer Zange. Drehe die Ovalkopfschraube heraus. Schiebe die Verriegelung soweit es geht kräftig nach oben.
    • So sieht es drunter aus. Die Verriegelung ist mit einer Ovalkopfschraube gesichert. Sie sieht aus wie eine Niete. Zum Öffnen benötigst du ein spezielles Ovalkopfbit, zur Not geht es mit einer Zange.

    • Drehe die Ovalkopfschraube heraus.

    • Schiebe die Verriegelung soweit es geht kräftig nach oben.

  9. Die Seitenteile werden oben und unten mit jeweils drei Haken gehalten. Sie müssen deswegen zum Ablösen nach hinten verschoben werden. Allerdings sind sie gegen das Verschieben mit keilförmigen Rasten vorne gesichert. Im nächsten Schritt wird gezeigt, wie sie gelöst werden können.
    • Die Seitenteile werden oben und unten mit jeweils drei Haken gehalten. Sie müssen deswegen zum Ablösen nach hinten verschoben werden. Allerdings sind sie gegen das Verschieben mit keilförmigen Rasten vorne gesichert. Im nächsten Schritt wird gezeigt, wie sie gelöst werden können.

    • Die Rasten müssen aus den Öffnungen angehoben werden. Sie befinden sich auf beiden Seiten jeweils oben und unten etwa 1,5 cm vom Rand und 7 cm von der Vorderkante entfernt.

    • So sehen die keilförmigen Rasten aus.

  10. Lege die Maschine auf die Seite. Heble  das Seitenteil etwa 7 cm vom vorderen Rand entfernt etwa 3 mm hoch. Dadurch kommt die Raste aus ihrer Öffnung heraus. Benutze einen starkes Werkzeug, besser eines aus Kunststoff. Position der keilförmigen Raste: 7 cm vom vorderen Rand, 1,5 cm vom oberen bzw. unteren Rand entfernt.
    • Lege die Maschine auf die Seite.

    • Heble das Seitenteil etwa 7 cm vom vorderen Rand entfernt etwa 3 mm hoch. Dadurch kommt die Raste aus ihrer Öffnung heraus. Benutze einen starkes Werkzeug, besser eines aus Kunststoff.

    • Position der keilförmigen Raste: 7 cm vom vorderen Rand, 1,5 cm vom oberen bzw. unteren Rand entfernt.

    • Lasse das Werkzeug stecken. Setze 7 cm vom vorderen Rand entfernt ein Plektrum in den Spalt ein, so dass die keilförmige Raste nicht mehr in ihre Öffnung eingreifen kann. Ziehe das Werkzeug heraus.

    • Setze auf gleiche Weise am gegenüberliegenden Rand ein weiteres Plektrum ein.

    • Jetzt sind beide Rasten frei und das Seitenteil kann im nächsten Schritt verschoben werden.

  11. Schiebe das Seitenteil kräftig nach hinten. Es klemmt vielleicht ein bisschen und du musst mit einem Hebelwerkzeug aus Kunststoff nachhelfen.
    • Schiebe das Seitenteil kräftig nach hinten. Es klemmt vielleicht ein bisschen und du musst mit einem Hebelwerkzeug aus Kunststoff nachhelfen.

    • Nimm das Seitenteil ab und lege es zur Seite.

    • Wiederhole das ganze für das andere Seitenteil.

  12. Löse die Rasten oben an der inneren Abdeckung. Klappe die innere Abdeckung nach unten und hebe sie heraus. Die Brühgruppe wird sichtbar. Das dritte Bild zeigt einen Blick auf die andere Seite.
    • Löse die Rasten oben an der inneren Abdeckung.

    • Klappe die innere Abdeckung nach unten und hebe sie heraus. Die Brühgruppe wird sichtbar.

    • Das dritte Bild zeigt einen Blick auf die andere Seite.

  13. Ziehe den Silikonschlauch mit einer Pinzette ab. Drehe die Torx T20 Maschinenschraube links in der Mitte heraus.
    • Ziehe den Silikonschlauch mit einer Pinzette ab.

    • Drehe die Torx T20 Maschinenschraube links in der Mitte heraus.

    • Der Zugang zur Schraube wird durch den Einfülltrichter behindert. Ein Schraubendreher mit langem Schaft ist hilfreich.

    • Drehe die Torx T20 Maschinenschraube rechts in der Mitte heraus.

    • Drehe die Torx T10 Schraube rechts unten heraus.

    • Die Brühgruppe ist frei. Kippe sie unten behutsam heraus und entferne sie vom Gerät.

    • Setze beim Zusammenbau zuerst den Einlaufstutzen unten ein, dann kannst du die Brühgruppe hineinschieben.

  14. An der linken Seite befindet sich der Antrieb, rechts ist die Tresterschaufel zu erkennen. Drehe die beiden Torx T15-Schrauben heraus, mit denen der Antrieb befestigt ist. Drehe die beiden Torx T15-Schrauben heraus, mit denen der Antrieb befestigt ist.
    • An der linken Seite befindet sich der Antrieb, rechts ist die Tresterschaufel zu erkennen.

    • Drehe die beiden Torx T15-Schrauben heraus, mit denen der Antrieb befestigt ist.

  15. Raste die braune Tresterschaufel oben aus. Ziehe die Tresterschaufel nach unten heraus und lege sie zur Seite.
    • Raste die braune Tresterschaufel oben aus.

    • Ziehe die Tresterschaufel nach unten heraus und lege sie zur Seite.

  16. Drehe die beiden Torx T20-Maschinenschrauben heraus, mit denen der Antrieb am oberen Kolben befestigt ist. Hebe die obere Abdeckung mit dem Kaffeeauslaufschlauch weg. Ziehe die metallene Halteplatte aus dem oberen Kolben heraus. Merke dir die Orientierung für den späteren Zusammenbau. Die obere Abdeckung hat einen Stift, der in das entsprechende Loch auf der Platte passen muss.
    • Drehe die beiden Torx T20-Maschinenschrauben heraus, mit denen der Antrieb am oberen Kolben befestigt ist.

    • Hebe die obere Abdeckung mit dem Kaffeeauslaufschlauch weg.

    • Ziehe die metallene Halteplatte aus dem oberen Kolben heraus. Merke dir die Orientierung für den späteren Zusammenbau. Die obere Abdeckung hat einen Stift, der in das entsprechende Loch auf der Platte passen muss.

    • Drehe so lange am Antrieb, bis er sich von der Brühgruppe nach oben ablöst.

  17. In diesem Schritt werden die beiden Seitenabdeckungen abgenommen. Sie sind jeweils an vier -teils versteckt liegenden - Stellen eingerastet. Drücke die Rasten mit dem Finger oder einem Spudger zur Seite und hebe die Abdeckung ab. Wiederhole für die Abdeckung auf der anderen Seite.
    • In diesem Schritt werden die beiden Seitenabdeckungen abgenommen. Sie sind jeweils an vier -teils versteckt liegenden - Stellen eingerastet.

    • Drücke die Rasten mit dem Finger oder einem Spudger zur Seite und hebe die Abdeckung ab.

    • Wiederhole für die Abdeckung auf der anderen Seite.

  18. In diesem Schritt werden die beiden Leitplatten links und rechts abgenommen
    • In diesem Schritt werden die beiden Leitplatten links und rechts abgenommen

    • Unter den Leitplatten befinden sich zwei lose Metallringe zur Führung. Verliere sie nicht.

    • Hebe die beiden Leitplatten weg. Schaue dir für die spätere Montage genau an, wie sie oben am Kolben eingehängt sind.

  19. Schiebe das Drainageventil nach unten heraus. Schiebe das Drainageventil nach unten heraus.
    • Schiebe das Drainageventil nach unten heraus.

  20. Hier ist der aktuelle Zwischenstand zu sehen
    • Hier ist der aktuelle Zwischenstand zu sehen

  21. Im folgenden Schritt wird der untere Kolben gelöst. Die Achse des unteren Kolbens ist links und rechts mit zwei Ringsplinten gesichert. Setze ein scharfes Werkzeug ein und heble die beiden Splinte heraus. Drücke die Achse heraus.
    • Im folgenden Schritt wird der untere Kolben gelöst.

    • Die Achse des unteren Kolbens ist links und rechts mit zwei Ringsplinten gesichert. Setze ein scharfes Werkzeug ein und heble die beiden Splinte heraus.

    • Drücke die Achse heraus.

    • Schaue dir genau die Orientierung de Kolbens an, er muss später wieder so eingebaut werden. Er hat eine Einbuchtung für den Andockstutzen, die passen muss.

    • Nun kannst du die ganze unter Mechanik ein wenig zur Seite drehen und den Kolben herausdrücken. Eine weitere Demontage ist möglich, aber nicht notwendig. Achte darauf, dass sich oben unter der Gabel nochmals zwei Metallringe befinden, diese sollten drinbleiben und dürfen nicht verloren gehen.

  22. Drehe die Kreuzschlitzschraube im Sieb des unteren Kolbens heraus und zerlege den Kolben.
    • Drehe die Kreuzschlitzschraube im Sieb des unteren Kolbens heraus und zerlege den Kolben.

  23. Drehe die Kreuzschlitzschraube am Sieb des oberen Kolbens heraus und hebe das Sieb ab. Drücke die Raste an der Seite des Kolbens ein und ziehe das Cremaventil nach oben heraus.
    • Drehe die Kreuzschlitzschraube am Sieb des oberen Kolbens heraus und hebe das Sieb ab.

    • Drücke die Raste an der Seite des Kolbens ein und ziehe das Cremaventil nach oben heraus.

  24. Nun ist die Brühgruppe zerlegt. Jetzt musst du alle Teile gründlich reinigen, die Dichtungen am oberen und unteren Kolben tauschen, sie und die Zylinderwand dünn mit lebensmittelechtem Silikon fetten. Jetzt  sollte auch das Drainageventil revidiert werden.
    • Nun ist die Brühgruppe zerlegt. Jetzt musst du alle Teile gründlich reinigen, die Dichtungen am oberen und unteren Kolben tauschen, sie und die Zylinderwand dünn mit lebensmittelechtem Silikon fetten. Jetzt sollte auch das Drainageventil revidiert werden.

  25. Entferne die beiden Torx T8-Schrauben, mit denen die Abdeckung befestigt ist. Heble die Abdeckung mit einem Kunststoffwerkzeug ab und lege sie zur Seite.
    • Entferne die beiden Torx T8-Schrauben, mit denen die Abdeckung befestigt ist.

    • Heble die Abdeckung mit einem Kunststoffwerkzeug ab und lege sie zur Seite.

  26. Ziehe die Klammer am Andockstutzen mit einem Spatel heraus. Verliere die Klammer nicht.
    • Ziehe die Klammer am Andockstutzen mit einem Spatel heraus. Verliere die Klammer nicht.

  27. Löse den Wasserzulauf aus seinen Rasten und drehe ihn etwas nach oben.
    • Löse den Wasserzulauf aus seinen Rasten und drehe ihn etwas nach oben.

  28. Heble jetzt den Ventilkörper behutsam mit einem Kunststoffwerkzeug aus der Trägerplatte heraus. Drücke dabei den weißen Ventilstößel hinein, so dass er aus seiner Öffnung herausgleiten kann. Heble jetzt den Ventilkörper behutsam mit einem Kunststoffwerkzeug aus der Trägerplatte heraus. Drücke dabei den weißen Ventilstößel hinein, so dass er aus seiner Öffnung herausgleiten kann.
    • Heble jetzt den Ventilkörper behutsam mit einem Kunststoffwerkzeug aus der Trägerplatte heraus. Drücke dabei den weißen Ventilstößel hinein, so dass er aus seiner Öffnung herausgleiten kann.

  29. Nun kannst du das Ventil komplett zerlegen:
    • Nun kannst du das Ventil komplett zerlegen:

    • Ziehe zuerst den Ventilstößel ganz heraus.

    • Ziehe den Wasserzulauf ab.

    • Entferne den Andockstutzen von der Trägerplatte.

    • Ziehe die beiden Deckel am Ventilkörper ab.

    • Darunter sind zwei Dichtungen sichtbar. Hole sie heraus.

  30. Es befindet sich aber noch eine dritte Dichtung etwas versteckt im Ventilkörper. Hole zunächst die Kunststoffhülse darüber heraus. Dann kannst du auch die letzte Dichtung herausziehen, z.B. mit einer Pinzette.
    • Es befindet sich aber noch eine dritte Dichtung etwas versteckt im Ventilkörper. Hole zunächst die Kunststoffhülse darüber heraus.

    • Dann kannst du auch die letzte Dichtung herausziehen, z.B. mit einer Pinzette.

  31. Nun müssen alle Teile gründlich gereinigt werden.
    • Nun müssen alle Teile gründlich gereinigt werden.

    • Tausche alle Dichtungen aus und fette sie mit etwas lebensmittelechtem Silikon.

    • Am Andockstutzen sind zwei Dichtungen, eine dünnere und eine etwas dickere, genauso am Wasserzulauf.

    • Die Richtung der Lippendichtringe ist sehr wichtig: die Lippen zeigen immer zum Druck hin. Der mittlere Ring wird also mit der flachen Seite zuerst eingeschoben, dann kommt die Kunststoffhülse. Der folgende Ring zeigt mit der flachen Seite nach außen. Der Ring auf der anderen Seite zeigt ebenfalls mit der flachen Seite nach außen.

Conclusie

VauWeh

Lid sinds: 19-10-15

124.774 Reputatie

Team

Share & Repair Lid van Share & Repair

Community

9 Leden

Voeg opmerking toe

Weergavestatistieken:

Afgelopen 24 uren: 2

Afgelopen 7 dagen: 4

Afgelopen 30 dagen: 18

Altijd: 146